Defender und Windows Update ausgehebelt: Reparatur durch Inplace Upgrade

Häufig kommt es vor, dass der Defender auch nach der Deinstallation von AV Software einiger Drittanbieter- und somit auch das Windows Update insgesamt- seinen Dienst verweigert. Ich habe es schon öfter geschrieben, aber um dich nicht unnötig querverweisen müssen, noch einmal in Kürze: AV Software sowie sogenannte Tuning- Tools greifen sehr tief in das Windows System ein.

Selbst nach der Deinstallation durch hauseigene Removal- Tools bleiben Schäden häufig so hartnäckig, dass der Defender durch die gravierenden Änderungen seinen Dienst verweigert. Mit Recht! Wozu soll ein derart kompromittiertes System noch auf irgendetwas in Richtung Schädlingen geprüft werden? Sämtliche Sicherheitsmechanismen könnten längst ausgehebelt sein.

Wenn bei dir die Schlösser entfernt wurden und alle Schubladen auf sind, guckst du auch nicht mehr, ob jemand in deiner Wohnung eingebrochen wurde. Wenn doch, prosit Neujahr!

Der letzte, jedoch wohl auch aufwändigste Akt dein System zu retten, ist nun ein sogenanntes Inplace Upgrade. Dabei werden die Windows Systemdateien nach und nach ersetzt, deine Programme und Daten bleiben erhalten. Streng genommen werden sie genau wie die Systemdaten zur Seite gepackt und anschließend wieder an den Ort gebracht, wo sie herkamen. Nur Systemdateien werden mit denen des Ausgangszustandes des geladenen Images überschrieben.

Zunächst musst du die ISO Datei deines Systems laden (oder wenn vorhanden die DVD nutzen), für Windows 8.1 könnt ihr sie >hier< laden, bei Windows 10 >hier<. Ihr braucht keine DVD brennen oder einen Stick bootbar machen, ladet die Medien einfach als ISO. Macht einen Doppelklick auf den Download zum Einbinden der ISO und folgt der Installationsroutine.

inplace_upgrade_1

Meine Empfehlung:

  • ISO Download Tool im laufendem Betrieb starten
  • Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen
  • ISO laden und Kaffee trinken
  • Die Lizenzbedingungen akzeptieren
  • Ggf. Updates laden und Kaffee trinken
  • Persönliche Apps (Programme) und Dateien erhalten
  • Neuen Kaffee holen

bereit zur installation: inplace upgrade

Ab hier könnt ihr das Inplace Upgrade starten, viel Erfolg!

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.