Neueste Virendefinition: Suche und Scan automatisieren

Der Defender wurde in den letzten Versionen von Windows augenscheinlich um einige Funktionen kastriert. Vorhanden sind sie noch, aber die Funktionalitäten sind über die grafische Oberfläche nicht mehr erreichbar. Mit dem kleinen Skript aus der Toolbox, könnt ihr aber das Herunterladen aktueller Virendefinitionen und den anschließenden Scan wieder automatisieren.

Der Sheduled Scan, den ich im Artikel Startzeit des Defender Virenscan selbst bestimmen beschrieben habe, funktioniert momentan unter Windows 10 nicht, aber mit dem kleinen Programm könnt ihr Abhilfe schaffen.

Ladet euch die Software für euer System und legt sie irgendwo ab. Das Programm Win-Sec Sig Up & Quick Scan macht keine Registry Einträge oder benötigt DLL, also könnt ihr sie auch auf Wechseldatenträgern lagern. Für die Ausführung muss die Datei natürlich verfügbar sein.

Nach dem Herunterladen der Datei geht ihr einfach in die Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste und wählt Aufgabenplanung.

virendefinition
Auf Aufgabenplanung (Lokal) macht ihr nun einen Rechtsklick und wählt Aufgabe erstellen. Auf dem Reiter Allgemein vergebt ihr einen Namen eurer Wahl. Im Reiter Trigger geht ihr auf Neu… und definiert eure Vorgaben, also zum Beispiel Täglich und wählt die Uhrzeit, oder oben im Dropdown Menü Beim Start. Auf dem Reiter Aktionen geht ihr nun auf Neu… und anschließend auf Durchsuchen…, dort gebt ihr den Pfad des Programms an.

Von da an wird das Definionsupdate und der Scan automatisch nach euren Vorgaben gestartet.

Das Tool hat keine Response- Anzeige aka „wir sind in 3… 2… 1…“ Minuten fertig. Ab Windows 8 seht ihr den erfolgten Scan direkt im Defender, für Windows OS von XP bis 7 sieht man den Scan erst ab Neustart des Defender.

suqsWin-Sec Sig Up & Quick Scan Dieses Tool lädt zuerst die neuesten Virendefinitionen und installiert sie bei Bedarf. Anschließend wird eine Schnellüberprüfung durchgeführt
Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 32 Bit Download
Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 64 Bit Download

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.